18.01.2023

Baumschutzhüllen – sie müssen nicht aus Plastik sein

Baumschutzhüllen – sie müssen nicht aus Plastik sein

Junge Bäume brauchen Schutz. Sie können nicht einfach eingepflanzt und dann liegen gelassen werden. Schutz vor den Elementen, vor wilden Tieren…

Traditionell werden Baumschutzhüllen seit vielen Jahren aus Kunststoff hergestellt. Plastik, das nicht immer recycelt wird – und am Ende seines Lebens von der menschlichen Anstrengung abhängt es wieder einzusammeln – und Plastik, das zweifellos Spuren von Mikroplastik in der Umwelt hinterlässt und das die Ressourcen der Erde belastet.

Es handelt sich auch um Plastik, dass manchmal durch Sturmschäden, Tiere usw. verstreut wird. Wenn diese Plastik-Baumschutzhüllen dann weggeweht werden und in Flüssen landen, könnten sie schließlich ins Meer gelangen und zur Verschmutzung der Ozeane durch Einwegplastik beitragen.

Die Frage war also: Können wir eine plastikfreie, nachhaltige Baumschutzhülle bauen, welche dieselben Aufgaben wie die derzeitigen Produkte erfüllt?

Was muss Baumschutz leisten? Er muss alles überstehen was das Wetter ihm antut. Wind, Regen, Sonne, eisige Temperaturen in der Nacht und mehr. Und er muss mindestens drei Jahre lang haltbar sein und den jungen Baum schützen.

Unser Entwicklungsteam prüfte die Möglichkeiten, die verfügbaren Materialien und die Anforderungen. Und sie kamen zu dem Schluss, dass Bäume am besten durch ein Material geschützt werden können, dass auch ursprünglich aus Bäumen hergestellt worden ist. So schließt sich der notwendige Kreislauf.

Karton mag nicht die naheliegendste Wahl gewesen sein denn schließlich hält dieser nicht wirklich lange, wenn er mit Wasser in Berührung kommt.Wir haben einen ganz besonderen Karton verwendet, der von Natur aus wasserfest ist. Er ist so wasserabweisend, dass wir sogar Eiskübel aus demselben Material hergestellt haben.

Drei Jahre sind eine lange Zeit und deshalb haben wir uns entschieden, unsere Technologie zu nutzen um den Karton mit einer wasserbasierten Barrierebeschichtung zu versehen. Immer noch plastikfrei – immer noch recycelbar – immer noch kompostierbar… aber mit zusätzlichem Schutz für den täglichen Kampf gegen die Elemente.

Wir sind jetzt ein paar Jahre weiter und die Baumschutzhüllen, die wir in den Anfängen gebaut haben, sind immer noch da und erfüllen ihren Zweck. Jetzt haben wir reale Feldversuche bei denen die Baumschutzhüllen die geforderten drei Jahre überdauert haben.

Wir haben im Laufe der Zeit Änderungen am Design vorgenommen, mit Branchenexperten zusammengearbeitet und auf deren Feedback gehört, um sicherzustellen, dass die Baumschutzhüllen die bestmögliche Lösung darstellen.

Traditionelle Baumschutzhüllen müssen nach etwa drei Jahren eingesammelt werden. Was passiert mit unseren Baumschutzhüllen wenn Sie Ihre Aufgabe erfüllt haben? Sie werden einfach irgendwann zusammenbrechen. Es kommt ein Punkt, an dem sie sich aufzulösen beginnen… und das gibt den Nutzern einen zusätzlichen Vorteil. Das Einsammeln von Baumschutzhüllen ist zeit- und kostenaufwändig und vergrößert den ökologischen Fußabdruck.

Unsere Hüllen müssen nicht eingesammelt werden. Sie können einfach an Ort und Stelle belassen werden. Wenn sie anfangen sich biologisch abzubauen, verrotten sie einfach. Es gibt keine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt.

Es gibt noch einen weiteren Vorteil, der erwähnenswert ist: die Transportkosten. Diese Baumschutzhüllen werden flach geliefert, sie lassen sich einfach ausklappen und einhängen. Das bedeutet, dass bis zu 2000 Schutzhütten auf eine Palette passen, was die Transportkosten und auch den ökologischen Fußbadruck erheblich senkt.

Alles in allem bieten unsere Baumschutzhüllen eine einzigartige Option für alle, die nach einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Methode zum Schutz junger Bäume suchen.

Bäume, die Bäume schützen – was könnte eine bessere Lösung sein als das?

Eigenstudie zur Haltbarkeit

Wie lange halten unsere ecotreeshelter? Unsere Eigenstudie gibt erste Aufschlüsse.

Download

Statement zur Beschichtung

Die Beschichtung besteht aus einem wasserbasierten Material. Hier geht es zu unserem technischen Statement.

Download

Kompostierbarkeit

Unsere Baumschutzhüllen aus Karton sind kompostierbar und recyclingfähig.

Download